Teste dein Wissen
Test 2
Bearbeite die Aufgaben wie gewohnt und kontrolliere dein Ergebnis anhand der Lösung. Anschließend kannst du sie auf einer Prozent-Skala bewerten und deine Note berechnen lassen. Aufgaben, die du nicht bearbeiten möchtest, kannst du mit 'n.w. (nicht werten)' kennzeichnen.
Die Bedeutung der einzelnen Begriffe
Um welche geometrische Linie/Fläche/Punkt geht es hier?
Alle Punkte, die von den Geraden f und g den gleichen Abstand haben. |
|
Lösung
Mittelparallele mfg zu f und g.
|
|
Note: |
|
Ein Winterdienst-Auto streut Salz. Das Salz fliegt bis zu 1,50 m weit und verteilt sich halbwegs gleichmäßig in alle Richtungen. Welche Fläche wird bestreut? |
|
Lösung
Die Fläche innerhalb des Parallelenpaares, das sich 1,50 m rechts und links von der Fahrlinie des Wagens erstreckt.
|
|
Note: |
|
|
|
Wie konstruiert man die einzelnen Linien, Flächen und Punkte?
Beschreibe, wie man die Mittelparallele zu zwei gegebenen Geraden zeichnet. |
|
Lösung
Den (senkrechten) Abstand zwischen den beiden Geraden messen. Halbieren. Und in diesem halben Abstand eine Parallele zu den ursprünglichen Geraden ziehen.
|
|
Note: |
|
Konstruiere ein Parallelenpaar im Abstand von 4 cm. (ungefähr abzeichnen oder vergrößert ausdrucken)
|
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
|
Die mathematische Schreibweise.
Welche Bedeutung haben die folgenden Beschreibungen?
{P | d(P; g) = a} |
|
Lösung
Die Menge aller Punkte P, deren Abstand von g den festen Wert a beträgt: Parallelenpaar
|
|
Note: |
|
|
|
Versuche, selbst die folgenden Linien, Flächen und Punkte zu beschreiben.
Alle Punkte, die weniger als 500 m von der Geraden k entfernt sind. |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
|