Teste dein Wissen
Test 2
Bearbeite die Aufgaben wie gewohnt und kontrolliere dein Ergebnis anhand der Lösung. Anschließend kannst du sie auf einer Prozent-Skala bewerten und deine Note berechnen lassen. Aufgaben, die du nicht bearbeiten möchtest, kannst du mit 'n.w. (nicht werten)' kennzeichnen.
Die Bedeutung der einzelnen Begriffe
Um welche geometrische Linie/Fläche/Punkt geht es hier?
Alle Punkte, die von den Punkte R und S den gleichen Abstand haben. |
|
Lösung
Mittelsenkrechte mRS zur Strecke [RS].
|
|
Note: |
|
Eine hungrige Ziege ist mit einem 3 m langen Seil auf einer Wiese angepflockt. Welche Fläche wird später kahl gefressen sein? |
|
Lösung
Das Innere eines Kreises mit Radius 3 m um den Pflock herum.
|
|
Note: |
|
|
|
Wie konstruiert man die einzelnen Linien, Flächen und Punkte?
Beschreibe, wie man eine Mittelsenkrechte zur Verbindungslinie zwischen zwei Punkte A und B erstellt. |
|
Lösung
Zirkel aufspannen auf mehr als die halbe Entfernung der Punkte. Kreisbogen um A ziehen. Kreisbogen um B mit gleichem Radius ziehen. Die beiden Schnittpunkte verbinden = Mittelsenkrechte.
(Du kannst vorher A und B verbinden, muss aber nicht sein.)
|
|
Note: |
|
Konstruiere den Umkreis. (ungefähr abzeichnen oder vergrößert ausdrucken) |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
|
Die mathematische Schreibweise.
Welche Bedeutung haben die folgenden Beschreibungen?
{P | PE = PF = PG}} |
|
Lösung
Die Menge aller Punkte P, die gleich weit von E wie von F und von G entfernt sind. Das ist der Umkreismittelpunkt.
|
|
Note: |
|
|
|
Versuche, selbst die folgenden Linien, Flächen und Punkte zu beschreiben.
Alle Punkte, die mindestens 3 km von A entfernt sind. |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
|