Lektion
   Zentrische Streckung   
Alles verstanden?
1.1 Was tut man bei der zentrischen Streckung anstatt alle Strecken einzeln zu vergrößern?   Lösung
1.2 Welche Bedeutung haben Z und k?   Lösung
1.3 Beschreibe, wie man für einen einzelnen Punkt vorgeht.   Lösung
1.4 Welche Veränderung ergibt sich für k > 1.   Lösung
1.5 Welche Veränderung ergibt sich für k < 1.   Lösung
1.6 Wie führt man die Streckung für einen Kreis durch?   Lösung
1.7 Wie verändern sich die Streckenlängen, wie die Flächeninhalte bei einer zentrischen Streckung?   Lösung
Führe die folgenden zentrischen Streckungen im Koordinatensystem aus
2.1   Lösung
2.2   Lösung
2.3   Lösung
Übertrage die folgenden Figuren so gut es geht auf ein Blatt und führe die geforderte zentrische Streckung aus.
3.1   Lösung
3.2   Lösung
3.3   Lösung
Berechnungen
4.1 Eine Strecke [AB] der Länge 
AB
 = 3 cm wird mit dem Faktor k = 2,5 gestreckt. Wie lang wird die Strecke [A'B']?
  Lösung
4.2 Ein Rechteck mit den Seiten a = 4 cm und b = 7 cm wird mit k = 3,2 gestreckt. Wie lang sind die Seitenlängen des neuen Rechtecks?   Lösung
4.3 Ein Quadrat mit einer Seitenlänge von a = 5 cm wird um den Faktor 1,5 gestreckt. Wie lang ist die Diagonale des gestreckten Quadrats?   Lösung
4.4 Ein Dreieck besitze die Winkel α = 30° und β = 85°. Wie groß sind die entsprechenden Winkel im neuen Dreieck, wenn das Dreieck mit k = 2 gestreckt wird?   Lösung
4.5 Ein Quadrat mit a = 6 cm wird mit k = 3 gestreckt. Berechne die Fläche der Bildfigur.   Lösung
4.6 Ein Parallelogramm mit a = 4 cm und h = 2 cm wird mit k = 2,5 gestreckt. Berechne den Flächeninhalt des neuen Parallelogramms.   Lösung
4.7 Ein Kreis mit Radius 3 cm werde um k = 1,5 gestreckt. Wie groß ist der Flächeninhalt des gestreckten Kreises?   Lösung
Fehler gefunden oder Anregungen?