Lektion
   Längen   
Teste dein Wissen
Test 1
Bearbeite die Aufgaben wie gewohnt und kontrolliere dein Ergebnis anhand der Lösung. Anschließend kannst du sie auf einer Prozent-Skala bewerten und deine Note berechnen lassen. Aufgaben, die du nicht bearbeiten möchtest, kannst du mit 'n.w. (nicht werten)' kennzeichnen.
Wandele in die gewünschte Einheit um.
7,2 m = ___ dm   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
4,5 km = ___ m   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
Wandele auch hier in die gewünschte Einheit um.
2000 mm = ___ m   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
6000 m = ___ km   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
Häufig muss man Längen zusammen rechnen. Rechne in der kleineren Einheit, gib das Ergebnis dann aber in der größeren Einheit an.
8,4 m + 540 cm   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
34 mm + 239 mm   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
Oder man muss Längen voneinander abziehen.
5,60 m – 8 dm   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
8,74 m – 3 dm   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
Hat man mehrere Mal die gleiche Länge, wird multipliziert. Überlege selbst, ob es sinnvoll ist, das Ergebnis in einer größeren Einheit anzugeben.
0,92 m · 2   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
3,45 m · 12   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
Sinnvoll ist es normalerweise, das Ergebnis so anzugeben, dass nur eine kleine Zahl vor dem Komma steht. So bekommt man ein besseres Gefühl für die Länge.
Schaut man, wie oft eine Länge in eine andere passt, wird dividiert.
49 m : 14   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
2,924 km : 34   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
Sachaufgaben
Wie viele Schüler (~ 1,40 m groß) müssen sich übereinander stellen, um die Höhe des Mount Everest (8.848 m) zu erreichen?   Lösung   Note:
100
75
50
25
0
n.w.
Immer noch panisch?
Dann geht es hier zu Test Nr.2
Fertig? Dann kannst du hier den  Test benoten
1: 100% - 88%     4: 62% - 50%
2: 87%  - 75%5: 49% - 25%
3: 74%  - 63%6: 24% - 0%

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