Lektion
   Die Quadratwurzel   
Alles verstanden?
1.1 Fasse in Worten, welche Zahl man sucht, wenn man die Wurzel aus 55 zieht.   Lösung
1.2 Nenne für drei mathematische Operationen jeweils die Gegenoperation.   Lösung
1.3 Welche Art von Zahl ergibt sich, wenn man aus einer Nicht-Quadratzahl die Wurzel zieht?   Lösung
1.4 Was ist das Besondere an einer irrationalen Zahl?   Lösung
1.5 Wie nannte man die Menge der bisher bekannten Zahlen? Welchen Buchstaben verwendete man dafür?   Lösung
1.6 Welche Zahlen kommen nun neu hinzu?   Lösung
1.7 Wie heißen alle Zahlen zusammen, die neuen und die alten? Welchen Buchstaben verwendet man für sie?   Lösung
1.8 Wie steht es mit der Wurzel aus einer negativen Zahl?   Lösung
1.9 Worauf muss man beim Lösen einer quadratischen Gleichung achten?   Lösung
Bestimme – ohne Taschenrechner (damit du dir über die Bedeutung im Klaren wirst) – die Wurzel aus den folgenden Zahlen.

Ist die Zahl irrational, so grenze sie lediglich ein.
2.1 0   Lösung
2.2 1   Lösung
2.3 -1   Lösung
2.4 4   Lösung
2.5 81   Lösung
2.6 2   Lösung
2.7 7   Lösung
2.8 30   Lösung
2.9 -9   Lösung
2.10 0   Lösung
2.11 121   Lösung
2.12 64   Lösung
2.13 70   Lösung
2.14 50   Lösung
2.15 -1   Lösung
Bestimme mit Hilfe des Taschenrechners die Wurzel.

Runde auf die zweite Stelle hinter dem Komma.
3.1 2   Lösung
3.2 3   Lösung
3.3 5   Lösung
3.4 10   Lösung
3.5 -1   Lösung
3.6 20   Lösung
3.7 30   Lösung
3.8 50   Lösung
3.9 70   Lösung
3.10 100   Lösung
3.11 1000   Lösung
Bestimme die Wurzel der folgenden Terme.
4.1 x2   Lösung
4.2 x4   Lösung
4.3 a6   Lösung
4.4 y10   Lösung
4.5 b20   Lösung
Löse die folgenden quadratischen Gleichungen.
5.1 x2 = 16   Lösung
5.2 x2 + 5 = 86   Lösung
5.3 4x2 = 100   Lösung
5.4 8x2 + 2 = 20   Lösung
5.5 5 + 2x2 = 17,5   Lösung
5.6 6 – 4x2 = 2   Lösung
5.7 18 + 2x2 = 10   Lösung
5.8 3x2 – 6 = 15   Lösung
5.9 -x2 + 7 = 4   Lösung
5.10 6x2 + 1 = 23   Lösung
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