1.1 |
Was ist das besondere am Thaleskreis? |
|
Lösung
Jeder Punkt auf dem Thaleskreis bildet einen rechten Winkel zu der Strecke, über der der Thaleskreis geschlagen wird.
|
 |
|
1.2 |
Was ist eine Tangente, Passante und Sekante? |
|
Lösung
Eine Tangente berührt einen Kreis in einem Punkt, eine Passante läuft an ihm vorbei, ohne ihn zu schneiden und eine Sekante schneidet ihn in zwei Punkten.
|
 |
|
1.3 |
Was sind die zwei wichtigsten Eigenschaften einer Tangente? |
|
Lösung
Es gibt in jedem Punkt der Kreislinie nur eine Tangente. Die Tangente steht dort senkrecht auf dem Radius.
|
 |
|
1.4 |
Was erhält man, wenn man eine Senkrechte auf die Senkrechte auf einer Geraden konstruiert? |
|
Lösung
Eine Parallele zur Geraden.
|
 |
|
1.5 |
Mit welcher Technik findet man die Tangente, die von einem externen Punkt P aus einen Kreis berührt? |
|
Lösung
Man muss den Thaleskreis über der Strecke [MP] konstruieren. Da wo der Thaleskreis den ursprünglichen Kreis schneidet, liegen die Berührpunkte für die Tangenten.
|
 |
|
1.6 |
Überlege selbst: Was kann man über den Winkel aussagen, unter dem ein Punkt C die Strecke [AB] sieht, wenn er außerhalb des Thaleskreises über [AB] liegt? |
|
Lösung
Er ist kleiner als 90°. (Weil das Dreieck spitzer wird.
|
 |
|
1.7 |
Überlege selbst: Was kann man über den Winkel aussagen, unter dem ein Punkt C die Strecke [AB] sieht, wenn er innerhalb des Thaleskreises über [AB] liegt? |
|
Lösung
Er ist größer als 90°. (Weil das Dreieck flacher wird.
|
 |