Teste dein Wissen
Test 1
Bearbeite die Aufgaben wie gewohnt und kontrolliere dein Ergebnis anhand der Lösung. Anschließend kannst du sie auf einer Prozent-Skala bewerten und deine Note berechnen lassen. Aufgaben, die du nicht bearbeiten möchtest, kannst du mit 'n.w. (nicht werten)' kennzeichnen.
Wandele in die gewünschte Einheit um.
7,2 m = ___ dm |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
4,5 km = ___ m |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
|
Wandele auch hier in die gewünschte Einheit um.
2000 mm = ___ m |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
6000 m = ___ km |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
|
Häufig muss man Längen zusammen rechnen. Rechne in der kleineren Einheit, gib das Ergebnis dann aber in der größeren Einheit an.
8,4 m + 540 cm |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
34 mm + 239 mm |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
|
Oder man muss Längen voneinander abziehen.
5,60 m – 8 dm |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
8,74 m – 3 dm |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
|
Hat man mehrere Mal die gleiche Länge, wird multipliziert. Überlege selbst, ob es sinnvoll ist, das Ergebnis in einer größeren Einheit anzugeben.
0,92 m · 2 |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
3,45 m · 12 |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
Sinnvoll ist es normalerweise, das Ergebnis so anzugeben, dass nur eine kleine Zahl vor dem Komma steht. So bekommt man ein besseres Gefühl für die Länge.
|
Schaut man, wie oft eine Länge in eine andere passt, wird dividiert.
49 m : 14 |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
2,924 km : 34 |
|
Lösung
|
|
Note: |
|
|
|
Sachaufgaben
Wie viele Schüler (~ 1,40 m groß) müssen sich übereinander stellen, um die Höhe des Mount Everest (8.848 m) zu erreichen? |
|
Lösung
884800 cm : 140 cm = 6320
|
|
Note: |
|
|
|