Teste dein Wissen
Test 2
Bearbeite die Aufgaben wie gewohnt und kontrolliere dein Ergebnis anhand der Lösung. Anschließend kannst du sie auf einer Prozent-Skala bewerten und deine Note berechnen lassen. Aufgaben, die du nicht bearbeiten möchtest, kannst du mit 'n.w. (nicht werten)' kennzeichnen.
Vereinfache die folgenden Terme soweit wie möglich.
3x – 5 + 8 – 7x |
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Lösung
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Note: |
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1,5a + 2b – a + 5b |
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Lösung
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Note: |
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Gleichartige zusammen, nicht-gleichartige getrennt!
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Das Gleiche noch einmal, aber etwas schwieriger.
4,2x2 + 1,9x – 7x2 – 2,5x |
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Lösung
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Note: |
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5x – 5xy + 7x + 3xy |
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Lösung
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Note: |
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Zuerst x2, dann x, dann die Zahlen
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Multipliziere zuerst und fasse – falls möglich - anschließend zusammen.
6 · 2x – 3 · 9 |
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Lösung
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Note: |
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2x2 · 3 + 4 · 4x – 5x · 3 + x2 · 6 |
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Lösung
6x2 + 16x – 15x + 6x2 = 12x2 + x
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Note: |
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Wenn du Schwierigkeiten mit den Brüchen hast, solltest du dir vielleicht noch einmal die entsprechende Lektion in der 6. Klasse ansehen.
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Vereinfache durch Multiplizieren und Anwenden der Potenzgesetze.
x2 · 4 · 3x2 |
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Lösung
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Note: |
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3ab · 2ab |
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Lösung
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Note: |
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Zuerst das Vorzeichen klären, dann alle Zahlen multiplizieren/dividieren, dann eine Variable nach der anderen.
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Jetzt auch mit den anderen Potenzgesetzen.
x4 : x2 |
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Lösung
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Note: |
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6(a2)2 : 4a3 |
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Lösung
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Note: |
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Schwierigkeiten mit den Potenzgesetzen? Dann zurück zu der Lektion, in der die Potenzgesetze erklärt werden.
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Zum Schluss alles zusammen.
Zunächst mittels Potenzgesetzen die einzelnen Terme multiplizieren/dividieren und erst zum Schluss gleichartige Terme zusammenfassen.
6x3 · 3x2 – 2(x2)3 |
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Lösung
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Note: |
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(ab)2 – 4a2b + 3 · a · ab2 |
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Lösung
a2b2 – 4a2b + 3a2b2 = 4a2b2 – 4a2b
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Note: |
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