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Worum geht es? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vektoren zu zeichnen macht zwar Spaß, ist manchmal aber auch etwas mühsam.
Um herauszufinden, wo ein Punkt landet, nachdem man ihn verschoben hat, muss nicht wirklich gezeichnet werden: So etwas kann man berechnen. Oder wo er vorher lag, wenn man weiß, wo er landet. Oder um wie viel er verschoben wurde, wenn man Anfangs- und Zielpunkt kennt. Wie solche Rechnungen funktionieren, erfährst du in dieser Lektion. |
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Vorüberlegungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stell dir vor, du hast ein Messband auf dem Boden liegen mit Markierungen für jeden Meter: 1, 2, 3 ...
Wir starten bei einem Startpunkt, gehen eine bestimmte Strecke und kommen an einem Zielpunkt an. |
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Zielpunkt berechnen:
Du startest bei Marke 5 und gehst 3 Meter. Wo landest du? 5 + 3 = 8. Startpunkt plus Vektor! Startpunkt berechnen: Du kommst bei 9 an und bist 5 Meter gegangen. Wo bist du gestartet? 9 – 5 = 4. Zielpunkt minus Vektor! Vektor berechnen: Du startest bei 3 und du kommst bei 7 an. Wie weit bist du gegangen? 7 – 3 = 4. Zielpunkt minus Startpunkt. |
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Lächerlich einfach, nicht wahr?
Nun Alles noch einmal ganz langsam und für die beiden Dimensionen des Vektors: |
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Den Zielpunkt berechnen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Punkt A(2 | 4) soll um den Vektor
Einfach zu den Koordinaten des Punktes die Koordinaten des Vektors addieren und du erhältst den Zielpunkt: A': A' (2 + 1 | 4 + 3) = A' (3 | 7) |
Zielpunkt =
Startpunkt + Vektor |
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Beispiele:
P (3 | 5) ;
P': P' (3 + 2 | 5 + 5) = P' (5 | 10) A (-2 | -1,5) ;
B: B (-2 + 6 | -1,5 + (-3)) = B (4 | -4,5) |
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Den Startpunkt berechnen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Punkt A' (5 | 3) wurde um den Vektor
Einfach von den Koordinaten des Zielpunktes die Koordinaten des Vektors abziehen und du erhältst den Startpunkt: A: A (5 – 4 | 3 – 3) = A (1 | 0) |
Startpunkt =
Zielpunkt – Vektor |
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Beispiele:
C' (6 | 2) ;
C: C (6 – 3 | 2 – 4) = C (3 | -2) Q (-3 | 6,5) ;
P: P (-3 – (-2) | 6,5 – 1) = P (-1 | 5,5) |
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Den Vektor berechnen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Punkt A (1 | 2) wurde auf den Punkt A' (5 | 4) verschoben. Berechne den Vektor
Einfach die Koordinaten des Zielpunktes minus die des Startpunktes rechnen und du erhältst den Vektor:
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Vektor =
Zielpunkt – Startpunkt (Spitze minus Fuß) |
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Beispiele:
E (6 | 4) ; F (3 | 7) Berechne
P (-2 | -5) ; P' (4 | -5) Berechne
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Der Gegenvektor | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hat man einen Punkt mit einem Vektor verschoben, könnte man ihn mit dem Gegenvektor wieder zurück verschieben.
Statt 4 nach rechts würde man nun 4 nach links zurück verschieben. Statt 5 nach oben nun 5 nach unten. Der Gegenvektor ist also exakt die umgekehrte Verschiebung. |
Gegenvektor:
Einfach die Vorzeichen umkehren. |
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Um zu einem Vektor den Gegenvektor zu berechnen, drehst du deshalb einfach die Vorzeichen um:
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Der Ortsvektor | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Ortsvektor ist der große Langweiler unter den Vektoren: Er besagt einfach, wie man vom Ursprung zu einem Punkt gelangt.
Jeder Punkt besitzt deshalb seinen eigenen Ortsvektor und dieser hat exakt die gleichen Koordinaten wie der Punkt selbst. |
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P (3 | 7) →
Q (-6 | -0,5) →
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