Lektion
   Sachaufgaben / Textaufgaben   
Worum geht es?
Um Sachaufgaben. Hilfe! Um Textaufgaben! Um das, wovor sich jeder Mathe-Schüler am meisten fürchtet!! Grusel! Schlimmer als ein Krokodil unterm Bett. Viel schlimmer!
 
In dieser Lektion lernst du
1.Wie man Plus-Minus-Sachaufgaben in den Griff bekommt.
2.Wie man sie löst, erledigt, besiegt. :0)
 
Warum sind Sachaufgaben eigentlich so schwer?
Weil du bei einer Sachaufgabe selbst herausfinden musst, was du rechnen sollst. Und das ist oft gar nicht so einfach. Denn dazu muss man einen Text lesen und verstehen.
 
Sachaufgaben-Tipps:
Lass dir Zeit! Es ist ganz normal, dass eine Sachaufgabe länger dauert.
Lese ruhig und konzentriert. Verstehst du den Text? Verstehst du die Frage? Nein? Dann lies nochmal!
Welche Zahlen enthält der Text?
Mit welcher Rechnung kann ich die Frage beantworten?
Sachaufgaben gehören zum Wichtigsten in der Mathematik, auch wenn du sie nicht magst. Wozu lernt man denn sonst das ganze Rechnen, wenn man es nicht auf etwas Sinnvolles anwendet?
 
Ein Beispiel
Ein Blumenhändler bestellt beim Großhandel 480 Schnittblumen. Davon 168 Rosen, 147 Tulpen, 65 Dahlien, auch ein paar Narzissen, nämlich 28 weniger als Dahlien, und den Rest Nelken. Wie viele Nelken bekommt er geliefert?
 
Bevor wir die
Aufgabe lösen: 

Lies sie dir in aller Ruhe noch einmal durch.









Mach die Probe:

Ergeben
168 + 147 + 65 + 37 + 63 wirklich 480?

Ja!!!  :O)




Alles verstanden? Kennst du ein oder zwei Worte nicht? Weißt du vielleicht nicht, was ein Großhandel ist? NA UND! Jedenfalls bekommt er von dort die Blumen, mehr müssen wir nicht wissen. Was, du kennst keine Dahlien? NA UND! Wen interessiert es, was Dahlien sind? Irgendwelche Blumen eben. :O)
 
Lass dich nicht verunsichern von solchen Sachen. Konzentrier dich auf die eigentliche Aufgabe. Bei Sachaufgaben muss man nicht jedes Wort kennen. Vieles erklärt sich aus dem Zusammenhang.
 
Wir sollen die Anzahl der Nelken bestimmen, Die Nelken sind der Rest. Also 480 minus die Summe aller anderen Blumen.
 
Wir addieren zuerst 168 Rosen, 147 Tulpen, 65 Dahlien und ??? Narzissen. Wie viele Narzissen? 28 weniger als Dahlien.

Das sind 65 – 28 = 37 Narzissen.

168 + 147 + 65 + 37 = 417
 
Insgesamt also 417 andere Blumen.

Damit können wir die Anzahl der Nelken berechnen:

480 – 417 = 63.
 
Antwort: Er bekommt 63 Nelken.
 

Fehler gefunden oder Anregungen?