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zu den Übungsaufgaben |
Worum geht es? | |||||||||||||||||||||||||||||||
Einfache Rechnungen mit Mal und Geteilt macht man im Kopf! Du hast 5 Freunde eingeladen, jeder soll drei Kugeln Eis bekommen – macht insgesamt ??? Ich kaufe drei Packungen mit je 12 Eiern – also summa summarum ??? Wir fahren eine Strecke von 48 km mit dem Fahrrad und haben dafür vier Stunden Zeit. Macht pro Stunde ???
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Stell dir vor, bei solchen Minirechnungen zückt jemand Papier und Stift – lächerlich! Sowas geht im Kopf!
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Einfache Tipps fürs Mal-Rechnen | |||||||||||||||||||||||||||||||
Für alle Mal-Aufgaben und für alle Geteilt-Aufgaben – aber auch wirklich für ALLE – musst du das kleine Einmaleins beherrschen!!!
Du wirst es gleich noch sehen: ALLES lässt sich auf das kleine Einmaleins (0 · 0 bis 10 · 10) zurück führen. |
8 · 17 = 8 · 10 + 8 · 7
Große
Mathe-Weisheit Beherrschst du das Kleine, so wirst du auch das Große schaffen! |
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Lerne also zunächst einmal das kleine Einmaleins aus dem FF! Wie geht das?
Leg dich aufs Sofa und sag es dir laut vor: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10. 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20. 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30. ...... 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100. Immer wieder, mehrere Tage, bis es schnell und reibungslos funktioniert. |
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Dann bitte deine Mutter, deinen Bruder oder irgendwen, dass er dir Fragen stellt:
6 · 7 = ? 3 · 8 = ? 8 · 6 = ? usw. Und rückwärts: 45 = ? 32 = ? 81 = ? Du wirst merken: Wenn du das ein paar Tage so machst, wirst du richtig sicher in den kleinen Rechnungen. |
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Wenn du die Multiplikation beherrschst, wirst du sehen, dass du automatisch auch Teilen kannst: Denn Teilen ist ja nichts anderes als sich zu fragen, was man Malnehmen muss.
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Ein Beispiel: Was ist 54 : 9 ? Im Kopf fragst du dich natürlich: Was muss ich mit 9 malnehme, damit 54 rauskommt? Antwort: 6.
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Leg dich aus Sofa und frage deine Mutter nach Geteilt-Aufgaben im Raum von 0 bis 100. Du wirst sehen: Das ist genau das gleiche wie bei den Mal-Aufgaben.
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Größere Mal-Aufgaben im Kopf | |||||||||||||||||||||||||||||||
Wie geht man nun vor, um Aufgaben wie 8 · 17 im Kopf zu rechnen?
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Man muss sich die Zwischenergebnisse gut merken!
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Man zerlegt sie in kleinere Häppchen!!
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17 ist doch 10 plus 7.
8 · 17 ist also 8 · 10 plus 8 · 7. Das erste ergibt 80, das zweite ergibt 56, zusammen also 136. |
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Versuche das Gleiche mit 7 · 26.
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Lösung: 7 · 20 = 140, 7 · 6 = 42, also zusammen 182.
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Vertauschen und Pakete schnüren | |||||||||||||||||||||||||||||||
Genauso wie beim Addieren, darfst du auch beim Malnehmen nach Belieben vertauschen und Pakete schnüren.
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5 · 17 = 17 · 5
7 · 6 · 5 = 7 · (6 · 5)
Fachbegriffe:
→ Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) → Paket-Schnürungs-Gesetz (Assoziativgesetz) |
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Beispiel: 4 · 7 · 5
Geschickt wäre es hier, die 5 nach vorne zu tauschen und zunächst 4 · 5 zu rechnen. Das ist 20. Und dann erst 20 · 7 = 140. |
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Punkt vor Strich! | |||||||||||||||||||||||||||||||
So eine einfache Regel, und doch wird sie so oft falsch gemacht.
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4 + 5 · 6
Normalerweise rechnet man ja einfach von links nach rechts, aber nicht hier!!! Die 5 gehört zur 6, nicht zur 4! Du darfst also NICHT 4 und 5 addieren, sondern musst die 5 mit der 6 malnehmen. Dabei kommt 30 raus. Jetzt erst plus 4. Ergebnis 34! |
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23 – 3 · 6 + 4
Gemein! Gemein! Das sieht so schön aus: Die 3 passt so schön zur 23 und die 6 so schön zur 4. Aber alles falsch! FALLE! Punkt vor Strich! Zuerst 3 · 6 berechnen: ergibt 18. Dann 23 – 18 + 4. Ergebnis: 9 |
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Klammer vor Punkt vor Strich! | |||||||||||||||||||||||||||||||
5 · (2 + 7)
Hiermit hat kaum ein Schüler Probleme: Sobald eine Klammer da ist, weiß man, dass die Sachen in der Klammer zuerst berechnet werden müssen: 2 + 7 ergibt 9. Und 5 · 9 wird 45. |
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6 + 4 · (9 – 7)
FALLE! 6 und 4 würden schön passen, gehören aber nicht zusammen! Zuerst die Klammer: 9 – 7 = 2. Dann Punkt: 4 · 2 = 8. Und erst zum Schluss der Strich: 6 + 8 = 14. |